The Eternal Peace Flame

Aufgenommen während meines Oslo-Urlaubes, um den Video-Workflow der Canon 7D unter VJ-Bedingungen auszutesten. Objektiv: Sigma 18-70, 2.8.

(Für die HD-Version direkt zum Video bei Vimeo springen)

HD-Version ist nun auch hier anguckbar.

 

Kurz und knapp meine ersten Erkenntnisse:

1. Das Fokussieren/Scharfstellen ist ohne ext. Monitor bzw. Sucher unglaublich schwierig.

2. Das Drehen ohne Stativ mag bei handlichen Videokameras noch durchgehen, bei DSLRs gehört eine Art Stativ unbedingt dazu.

3. Das Objektiv mit seiner Lichtstärke von 2,8 ist für halbwegs beleuchtete Situationen in Ordnung, allerdings gehen die ISO-Werte schon in rauschende Regionen über (ISO 3200).

4. Das Nachbearbeiten von FullHD-Material ist extrem rechenintensiv. Flüssige Postproduction ist selbst auf meinem Lenovo W500 nur bei kurzen Clips möglich.

5. Testweise habe ich mit der neuen Software von Magix, Video Pro X 2, geschnitten. Das Material konnte ohne Konvertierung eingelesen und bearbeitet werden. Mehr zur Software, die sich am Markt deutlich an Semi-Pros richtet, in einem späteren Blog-Post.

Ge-relaunched (1)

Fast hätte ich es vergessen: Wir haben dann mal unseren Video-Player gepimpt. Jens hat bereits ein paar Punkte rausgegriffen und darüber geschrieben (Teil 1 Teil 2).

 

Hier ein erster Blick hinter die Kulissen aus meiner Sicht.

 

Was der neue Player jetzt kann:

- Embedding

Ein viel zu lange überfälliges Feature, welches aber in der Verlagsbranche stark diskutiert wird. Schließlich hat es nicht jeder Lizenzgeber gern, wenn seine Videos "wo auch immer" abgespielt werden.

Für uns bedeutet dies, dass sämtliche WDR-Videos nicht einbettbar sind.

 

- Anzeige von automatisch generierten Szenen (Kapiteln)

Quasi DVD-Chapter in Klein-Format.

 

- Wenn verfügbar: Ausspielen des Videos in HD (erst den Clip starten, dann auf HD umstellen)

Wir produzieren zwar zunehmend in HD, doch macht das Ausspielen des hochauflösenden Materials längst nicht immer Sinn. Dies ist natürlich auch eine Kostenfrage (Streaming, Hosting) und soll deswegen gewissen Highlights vorbehalten sein.

(Beispiel http://www.derwesten.de/video/im-westen/Ein-Tag-im-Leben-der-Currywurst-id228...

 

- Wenn verfügbar: Speziell angelegte Kapitel in den Videos

Dies ist eine Erweiterung der automatisch generierten Szenen. Wir als Redakion haben hiermit die Möglichkeit, Videos manuell in Kapitel zu unterteilen und zu betexten. Sinnvoll sicherlich bei eher stark linearen Formaten (unserer Musiker-Reihe Soundcheck, generell Interviews), die eine Extraportion Non-Linearität vertragen können.

(Beispiel http://www.derwesten.de/staedte/balve/Tricks-mit-dem-Ball-id2266328.html)

 

- Download

Ausgewählte Videos können wir für einen bestimmten Zeitraum als Download anbieten (.mp4-Format für iPhones). Da der Download ein extrem heikles Thema ist (siehe Embedding) und in der Verlagsbranche auf Kopfschütteln ("Wir hassen Kontrollverlust!") stößt, wird es ihn nur in homöopathischen Dosen geben.

Demnächst im nächsten Teil "Ge-relaunched" mehr zum neuen Video-CMS der WAZ-Mediengruppe.

Posterous theme by Cory Watilo